im neuen Look

Klar. Stark. Sichtbar.

In einer Welt, in der Marken täglich um Aufmerksamkeit kämpfen, entscheidet der erste Eindruck – oft in Sekunden. Eine klar definierte Corporate Identity ist weit mehr als ein neues Logo oder frische Farben: Sie ist das Gesicht Ihres Unternehmens, Ihr Versprechen nach außen und Ihr Leitfaden nach innen.

Analyse

IST Situation

Vertritt Hänsch mit dem aktuellen Corporate Design die Ansprüche des geforderten
Auftrittes?

Leider nein, das Design wirkt konservativ und funktional, aber nicht mehr zeitgerecht und nicht Premium genug. Es wird keine Modernität vermittelt oder ein High-End-Feeling. Teilweise wirken Grafiken überladen, der Betrachter findet sich nicht zurecht. In der Bildwelt wird auf Stockmaterial zurückgegriffen (Stellenanzeigen), welches unglaubwürdig wirken kann.

Zielsetzung - Zukunftssicherer Markenauftritt für eine technologiegetriebene Premium-Zielgruppe

Das neue Corporate Design zielt darauf ab, die Positionierung von Hänsch als führender Anbieter hochwertiger Signal- und Warnsysteme für Einsatzfahrzeuge und Industrie im deutsch- und europäischen Raum visuell zu stärken und zu modernisieren.

SOLL

Positionierung

Seriös, technisch führend, modern

Die Firma Hänsch steht im direkten Kontakt mit Premiummarken wie BMW, Mercedes, Audi sowie mit öffentlichen Auftraggebern wie Gemeinden oder Behörden, deshalb sollte sich das auch im Corporate Design widerspiegeln. Ein hochwertiger, klarer Auftritt ist dabei entscheidend, um:
Unser Auftritt sollte folgendes widerspiegeln:

Strategie

Strategie Eins

Premium-Anspruch unterstreichen

Der visuelle Auftritt soll sich stilistisch an den Maßstäben der Automobilbranche (z. B. BMW, Audi, Mercedes) orientieren, um die technische und gestalterische Qualität der Hänsch-Produkte glaubwürdig zu transportieren.

Strategie Zwei

Vertrauen und Seriosität bei öffentlichen Auftraggebern stärken

Eine klare, ruhige und hochwertige Gestaltung ist essenziell, um bei Kommunen, Behörden und Organisationen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Professionalität zu signalisieren.

Strategie Drei

Digitale Kommunikation vereinfachen & modernisieren

Ein moderner und modulares Internetauftritt schafft bessere Lesbarkeit, responsives Verhalten auf allen Geräten und ein zeitgemäßes Nutzererlebnis – insbesondere für mobile Nutzer.

Strategie Vier

Technologie- und Innovationsführerschaft visualisieren

Durch moderne Typografie, reduzierte Formensprache, hochwertige Bildwelten und einen systematischen Aufbau wird die Innovationskraft der Marke auch gestalterisch sichtbar.

BRAND BOOK

Neu gedacht, klar gezeigt, spürbar erlebt

Fachbegriffe erklärt

Design, Werte, Wiedererkennung – was eine Marke wirklich ausmacht

 

Die Corporate Identity (CI) ist das Selbstbild eines Unternehmens, also die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen nach innen und außen präsentiert. Sie ist die Grundlage dafür, wie ein Unternehmen von der Öffentlichkeit, Kunden, Partnern und Mitarbeitenden wahrgenommen wird.

Die Corporate Identity besteht aus drei Bausteinen:

Corporate Design: das einheitliche visuelle Erscheinungsbild (Logo, Farben, Schrift etc.)

Corporate Communication: die Art und Weise, wie ein Unternehmen kommuniziert (z. B. Sprache, Tonalität, PR, Werbung)

Corporate Behaviour: das Verhalten des Unternehmens gegenüber Kunden, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit (z. B. Kundenservice, Führungsstil, Unternehmenskultur)

Ziel der Corporate Identity ist es, ein klares, glaubwürdiges und konsistentes Bild des Unternehmens zu vermitteln, über alle Kanäle und Kontaktpunkte hinweg. Eine starke CI schafft Vertrauen, stärkt die Marke und unterscheidet das Unternehmen von der Konkurrenz.

 

Das Corporate Design beschreibt das einheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es sorgt dafür, dass ein Unternehmen wiedererkennbar, professionell und vertrauenswürdig auftritt, sowohl intern als auch extern.

Wichtig für ein gut funktionierendes CD sind folgende Punkte:

  1. Logo: das grafische Zeichen des Unternehmens
  2. Hausfarben: festgelegte Farbtöne, die konsequent verwendet werden
  3. Typografie: bestimmte Schriftarten und Schriftgrößen
  4. Bildsprache: Stil und Auswahl von Fotos oder Illustrationen

 

Ein gutes Corporate Design schafft Wiedererkennungswert und sorgt dafür, dass alle Kommunikationsmittel eines Unternehmens aus einem Guss wirken. Es stärkt das Markenbild und trägt zur Identifikation von Kunden, Partnern und Mitarbeitenden mit dem Unternehmen bei.